Loreley,
wenn Sie schreiben
dennoch steht in der Bibel, dass ER ALLES erfüllt, worum wir Menschen ihn bitten
dann ist diese Mitteilung aus genau dem Glauben an die Hilfe durch Gott geboren, den wir bei vielen Menschen antreffen. Wir sollten dabei beachten, dass die heilige Schrift von Menschen geschrieben ist, die zuvorderst ihren Glauben an Gott in den Schilderungen dokumentieren. So ist wohl auch jener Satz dort eingeflossen. Dagegen kann nichts eingewendet werden - es gibt die Menschen, die solches glauben wollen, und die Bibel bedient sie, und - wie ich es versuchte zum Ausdruck zu bringen - sie fahren nach ihrer eigenen Einschätzung gut dabei.
Menschen, die nicht diesem Glauben verhaftet sind, sagen, was sie realiter sehen - nüchtern und offen -: es ist eben nicht so, dass ER ALLES erfüllt, worum Menschen IHN bitten. Und obwohl das auch die Gläubigen, die von Erfüllung alles Erbetenen ausgehen, letztlich erkennen müssen, verdrängen sie dieses Faktum und hoffen weiter, immer weiter - und - sorry, wenn ich mich wiederhole - glauben dabei persönlich gut aufgehoben zu sein: in der Hand Gottes, wie gesagt wird. Solch ein Empfinden zu haben, ist doch für den Betreffenden fantastisch. Ich würde keinem, der solche Wahrnehmung hat, diese ausreden wollen. Vielleicht muss ein solcher Mensch auch stets neu darum bemüht sein, dass ihm das Empfinden nicht verloren geht, etwa, wenn die Umstände, die ihm persönlich heftigst begegnen, doch Zweifel aufkommen lassen, ob es wirklich so ist, wie er es meint glauben zu sollen.
Es ist ja nicht so, dass alle Gläubigen z.B. bei schwerster Erkrankung unter ständigen Schmerzen o.ä. durchhalten in ihrer Erwartung, dass die gläubig im Gebet vorgetragene Bitte an Gott um Erlösung daraus, tatsächlich irgendwann Erhörung finden werde. Viele geben über kurz oder lang das Bitten auf,weil sich nichts ändert an dem elenden Zustand, und bittere Enttäuschung tritt an die Stelle vorheriger Zuversicht. Leider fallen diese Menschen nicht selten in tiefe Depression und fragen dann verzweifelt: 'Wo ist ER, dass ER mir nicht hilft'. Das sollten wir der Wahrheit halber nicht verschweigen. Mir tun diese Menschen dann sehr, sehr leid. Dafür findet die Kirche dann auch keine adäquate Behandlung, sie sagt allenfalls: 'Gott macht keinen Fehler, es ist für irgendetwas gut.'
Wir können uns stundenlang über die Problematik austauschen. Eine für alle Seiten befriedigende Lösung erscheint nicht greifbar, zu unterschiedlich sind wir Menschen veranlagt.
Liebe Grüße
Com.