"Der Samstagvormittag stand im Zeichen des Vortrages "Entwicklung unserer Kirche - worum es wirklich geht". Die Einführung, in deren Mittelpunkt die Vision 2014 stand, trug der Bezirksapostel vor, dann folgte der Vortrag des Bezirksältesten Richter zum Thema "Unser Menschenbild"."
Ich rekapituliere: Zuerst wurden die Bezirksämter vom Bap Klingler unterwiesen in "Entwicklung unserer Kirche - worum es wirklich geht", wir erinnern uns, es ging dabei um die geistliche Führerschaft.
Danach referierte BÄ Richter - von einigen auch "der Pferdeflüsterer" genannt - über das neue Menschenbild der Gebietskirche Mitteldeutschland, wir erinnern uns noch einmal: "Ich bin ok, du bist ok!" Stichwort: Augenhöhe!! (

Nun gibt es liebe Geschwister aus benachbarten Apostelbezirken, die - ich zitiere wörtlich - "von Neid zerfressen" zu uns herüberschielen, ob unseres progressiven Baps.
Ich frage mich angesichts des aktuellen mitteldeutschen Kontrastprogramms etwas verwirrt, was sich günstigenfalls ändern könnte mit dem "neuen" Führungsprinzip (hatten wir nicht von jeher diktatorische "Führerschaft"?) auf Augenhöhe.
Ich stelle mir dabei vor, ich ginge zu meinem geistlichen Führer, dem Vorsteher und trüge ihm z.B. meine abweichende Meinung zur Sündenvergebungstheorie der NAK vor: Dass es meiner Meinung nach der an das Apostelamt gebundenen, in dem Moment wirksamen Freisprache kurz vor dem Abendmahl nicht bedarf, allenfalls als Erinnerungsformel. Wahrscheinlich schrillten bei ihm sofort alle Alarmglocken, er wimmelte mich am liebsten schnell ab mit der entsprechenden Stelle aus Joh 20,23. Nun fiele ihm aber das neue Menschenbild ein und er zauberte schnell ein verständnisvolles Lächeln auf sein Gesicht, dächte an das Stichwort Augenhöhe und nickte besorgt-warmen Blickes zu meinen Worten. Dann versuchte er mir wahrscheinlich vorsichtig klar zu machen, dass ich vielleicht über kurz oder lang darüber nachdenken sollte, ob ich mich nicht einer Glaubensrichtung anschließen sollte, die meinen Glaubensvorstellungen näher ist.
Also, es ändert, geschweige denn verbessert sich doch im Prinzip gar nichts. Mein geistlicher Führer geht ganz und gar konform mit dem derzeitigen inoffiziellen Katechismus, der sich zur Zeit aus den aktuellen Predigten des Stap nährt - er darf ja auch gar nicht anders - und alles bleibt beim Alten.
Ich verstehe wirklich die ganze Begeisterung der Nachbarn nicht! Soll'n sie sich doch "zerfressen lassen", sie haben es nicht anders verdient!