Losung und Lehrtext für Dienstag, 31. Oktober 2017

Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel.
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf hat die Losungen bei den Herrenhutern 1728 eingeführt. Inzwischen sind die Tageslosungen gedruckt, per E-Mail und als App verfügbar.
Die Losung für den Tag besteht aus einem Vers aus dem Ersten Testament und einem passend gewählten Lehrtext aus dem Zweiten Testament.
In der gedruckten Version wird als dritter Text noch eine Lied-Strophe oder ein Gebet als Anregung für den Tag mit angeboten. Weitere Informationen findet ihr unter: Losungen.de und bei Wikipedia. "Tageslosung heute: Die tägliche Portion Wort Gottes aus der Bibel" möchte auf dieser Basis einen Impuls in den Tag mitgeben.
Nachricht
Autor
Andreas Ponto
Site Admin

Losung und Lehrtext für Dienstag, 31. Oktober 2017

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 31.10.2017, 09:14

Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach.
Psalm 34,15

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Ehre.
Römer 15,7

Schmetterling40

Re: Losung und Lehrtext für Dienstag, 31. Oktober 2017

#2 Beitrag von Schmetterling40 » 31.10.2017, 10:27

Heute, 30. Oktober 2017:
Empfangen Sie Gottes Gnade
Doch die rettende Gnade ist nicht einfach das Gegenstück der begangenen Sünde. Die Verfehlung des einen Menschen hat allen übrigen den Tod gebracht. Das wird mehr als aufgewogen durch die Gnade Gottes und das Geschenk, das allen durch die Liebestat des einen Menschen Jesus Christus zuteil wird.
Römer 5,15 (GNB)

Gnade ist Gottes Kraft, so zu leben, wie er es von uns will. Aber Gott wird uns seine Gnade nicht schenken, um außerhalb seines Willens zu leben. Wenn er nicht möchte, dass wir etwas Bestimmtes tun, und wir tun es trotzdem, werden wir schmerzlich erleben, dass wir nicht mehr unter seinem Segen stehen.

Gnade ist gleichbedeutend mit Befähigung. Gott gibt uns Gnade, damit wir unsere Bestimmung erfüllen können. Setzen wir unsere eigenen Ideen um, müssen wir dies auch in unserer eigenen Kraft tun. Folgen wir hingegen Gott, gibt er uns immer die Gnade und Kraft, um das zu tun, womit er uns beauftragt hat.

Das Beste daran ist, dass wir seine Gnade zwar bewusst annehmen müssen, wir sie uns aber nicht verdienen müssen. Wenn Sie bereit sind, Gottes Willen zu tun, wird er Sie darin unterstützen. Jesus starb am Kreuz, um Ihnen Ihre Sünden zu vergeben. Dadurch sind Sie gerecht vor Gott und haben Zugang zum Heiligen Geist, der Ihnen hilft, Ihren Weg im Alltag zu finden.

Achten Sie darauf, dass Sie seine Gnade und Befähigung auch empfangen können. Wenn Sie bislang eigene Wege gegangen sind, dann sagen Sie Gott jetzt, dass Sie bereit sind, ihm zu folgen. Bitten Sie ihn um Hilfe. Er wird treu sein und Ihnen seine Gnade schenken.

Gebet: Heiliger Geist, ich kann mein Leben ohne deine Gnade nicht erfolgreich meistern. Ich will deinen Willen tun. Bitte hilf mir, jeden Tag so zu leben, wie du es von mir möchtest.

Zurück zu „Losung - Tageslosung“