Adler hat geschrieben: Deinen weiteren Ausführungen schließe ich mich voll umfänglich an...
...Dem kann ich mich voll umfänglich anschließen....
Da du deinen vollen Umfang so gern in den Ring wirfst, großer Vogel, kann ich wohl direkt froh sein, dass mich diese geballte Masse noch nicht traf, was? Puhh - Glück gehabt.
...Es muß meine "Grundwahrheit" geben, welche für alle verbindlich ist. So wie es zB. das Urmeter oder das Urkilogramm gibt, welche , im übertragenen Sinn, auch Grundwahrheiten sind. Sicherlich kann jeder Mensch sein eigenes Metermaß haben aber es muß nach dem Urmeter ausgerichtet sein. Das ist meine Überzeugung.
Mal abgesehen von deinem Freud'schen Verschreiber, ist der von dir im fortlaufenden Text angeführte "Urmeter" für dich vielleicht eine Grundwahrheit, für mich lediglich eine vom Menschen willkürlich festgelegte, definierte Längeneinheit, welche der Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit von Berechnungen dient, mehr nicht.
An diesem Vergleich unserer unterschiedlichen Betrachtungsweisen, kannst du sehen, wie individuell und subjektiv jeder die Dinge betrachtet, sich seine Meinung bildet und das "Wahre" für sich erkennt und festlegt. Wie es aber wirklich zu bewerten ist, was die Wahrheit, die Weltformel, der Stein der Weisen - nenn' es wie du willst - dahinter ist, das weiß eben niemand, auch ein Herr Dürr nicht, der vielleicht auf Grund jahrelangen Studiums der Physik 2 Urmeter weiter hineinblickt ins Dickicht des Seins.
Die Kirchen haben ihre "Grundwahrheiten" festgeschrieben, die Menschen haben ihre Grundgesetze aufgeschrieben usw. und sie sind für den Bereich, wo sie akzeptiert werden vielleicht auch sinnvoll und hilfreich für das Zusammenleben - aber, sind sie der wahre Sinn und Zweck des Lebens oder gar eine Erklärung für das Phänomen Leben überhaupt?

[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]