Lieben Freunde,
Leonardo da Vinci soll Versuche betrieben haben, um die Hölle zu vermessen. Damals vermutete man sie übrigens unter der Erdoberfläche...
Jesus Christus sagte, dass das (gegenwärtige, also sichtbare) Reich Gottes nicht mit äußerlichen Gebärden käme sondern inwendig in uns ist. Manche sagen: Mitten unter uns. Ich glaube, dass es sich mit der Hölle ebenso verhält:
Inwendig in uns...
Ein Evangelischer Theologe, Pfarrer Wilhelm Busch (Essen), meinte Mitte der 50er Jahre, die (endgültige) Hölle sei ein Ort, an den Gott nicht mehr hinsieht.
Die Hölle also ein konkreter Ort - wo auch immer? Oben, unten, vorne oder hinten? Vielleicht in einer uns (noch) unzugänglichen dritten oder anderen Dimension? Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt möchte ich darüber auch nichts näheres wissen. Angst macht sie mir übrigens auch nicht mehr. Ich bin getauft (Luther).
Was mich immer wieder überrascht ist, dass viele Leute mehr an Informationen über die Hölle interessiert sind als über die göttlichen Himmel. Faszination Abgründe...?
Im NikodemusNet finden sich mehrere Abhandlungen über
Höllenvorstellungen im Wandel der Zeiten. Mit allen dortigen Ausführungen stimme ich
nicht überein. Mit einem Satz schon. Mit diesem hier:
„C. S. Lewis schreibt, dass es letztlich nur zwei Arten von Menschen auf der Welt gibt: Die einen sagen zu Gott: "Dein Wille geschehe", und zu den anderen sagt Gott: Dein Wille geschehe.“
Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem
Micha + + +