IST SELBSTTÖTUNG ERLAUBT...?
Re: IST SELBSTTÖTUNG ERLAUBT...?

Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
ANTWORT - JA...

nein, da gibt es keine Formel, die alle Fragen mit allseitigem Wohlgefallen auflöst. Ich habe ja nur die einigermaßen erkennbaren Positionen der Bibel und die der evangelischen Glaubens- und Lebenswelten wiedergegeben und Filippo dankenswerter Weise die klare Haltung Roms. Ich fühle mich, gerade auch in diesem Forum, zu einer möglichst weitgehend sachlichen Berichtwerstattung aber auch zu einer ebenso eindeutigen Position verpflichtet
Uli, willst Du meine ganz persönliche Meinung zu der Ausgangsfrage wirklich wissen? Wirklich? Na gut! Kannste haben. Ich bin ja nicht aus Freundlichkeit wesentlich vorzeitig in den Ruhestand versetzt worden. Was in 10 Jahren mit mir ist, dass weiß Gott allein. Nur, wenn mir dasselbe Schicksal meines eben verstorbenen Evangelistenvaters beschieden sein sollte, Pardon, dann beantworte ich heute die Ausgangsfrage mit einem klaren „Ja“.
Ich bemühe mich momentan um einen Organspendeausweis und formuliere auch an einer eindeutig notariell beglaubigten Patientenverfügung. Soweit einige meiner Organe lebenden Mitmenschen helfen können, dann will ich sie ihnen gerne schenken. Ich hinterlasen ja sonst nicht gerade wesentliche Erbmassen...

Micha :~)
ist Suizid gar keine Sünde?
Die Selbsttötung, eigentlich ging ich auch immer von großer Sünde, sogar Todsünde aus.
Irgendwie zweifel ich inzwischen daran, ob Gott nicht alles anders sieht, oder schließlich ganz schnell vergibt, und diese "große Sünde" gar nicht so groß oder gar keine Sünde ist.
Als es um die Asche meiner Mutter ging, sah/spürte/ sah ganz sicher ich alle früher Verstorbenen nach und nach dazukommen: meine Mutter selber, mein Vater und viele weitere, die ich kannte und nicht kannte; plötzlich kam total überraschend mein 2 Jahre zuvor durch Suizid verstorbener Ex-Mann, an jeder Hand eins unserer 2-3 Jahre vorher in der Frühschwangerschaft verstorbenen Enkelkinder, das Alter passte. Ich konnte es garnicht glauben, aber es passte alles. Und selbst, wenn ich es mir eingebildet hätte ...
Sieht Gott Suizid anders, ist es gar kein schreckliches Leiden (Wohnung der leidenden Selbstmörder) drüben, oder wird es so schnell vergeben, nach diesem "Erlebnis" bin ich doch arg verwirrt.
Irgendwie zweifel ich inzwischen daran, ob Gott nicht alles anders sieht, oder schließlich ganz schnell vergibt, und diese "große Sünde" gar nicht so groß oder gar keine Sünde ist.
Als es um die Asche meiner Mutter ging, sah/spürte/ sah ganz sicher ich alle früher Verstorbenen nach und nach dazukommen: meine Mutter selber, mein Vater und viele weitere, die ich kannte und nicht kannte; plötzlich kam total überraschend mein 2 Jahre zuvor durch Suizid verstorbener Ex-Mann, an jeder Hand eins unserer 2-3 Jahre vorher in der Frühschwangerschaft verstorbenen Enkelkinder, das Alter passte. Ich konnte es garnicht glauben, aber es passte alles. Und selbst, wenn ich es mir eingebildet hätte ...
Sieht Gott Suizid anders, ist es gar kein schreckliches Leiden (Wohnung der leidenden Selbstmörder) drüben, oder wird es so schnell vergeben, nach diesem "Erlebnis" bin ich doch arg verwirrt.