Mein lieber Simpel,
Pardon, mir ist ziemlich Wurscht, was ein Herr Michael Conradt im Internet über Wahrheit philosophiert. Ich bevorzuge es, mir ein
eigenes Bild zu machen, und zwar auf der Basis meines christlichen Glaubens, namentlich der Heiligen Schriften. Zu grob…?
Kann sein, kann nicht sein. Aber eine andere Glaubens-Grundlage will ich nicht. Ich bin in Wahrheit und unter Zeugen auf Jesus Christus getauft und dadurch von Gott an Kindes statt angenommen worden. Unter diesem Schutzschirm bleibe ich und ich weiß mich darunter sicher und geborgen. Jesus ist Sieger ich nicht!
Sicher und geborgen in einer Welt in der die Lüge übermächtig erscheint. In einer Welt, in der man zwar viel über die Wahrheit diskutiert aber die letzten Wahrheiten eben nicht kennt.
Und nun? Ich antworte so: Mein Erlöser aus diesem Wahrheitsdilemma ist Jesus Christus, Gottes Sohn. Der sagt: „Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.“ (Johannes 15,26)
Derselbe Jesus sagt: „15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“ (Johannes 14, 15-17)
Derselbe Jesus sagt weiterhin klipp und klar: „5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Zu simpel? Kann sein, kann nicht sein. Glaubt was ihr wollt. Einen anderen Glaubensgrund habe ich jedenfalls keinen.
LG vom Maximin